Headless WordPress - der perfekte Stack für 2023

Geschrieben von
Aleks Basara
Veröffentlicht am
19.3.2024

Es stimmt zwar, dass die Diskussion über die beste technische Ausstattung oft dem guten alten "Repariere es nicht, wenn es nicht kaputt ist"-Ansatz widerspricht, aber es ist in der Tat wichtig, dass deine Webseiten auf dem bestmöglichen technischen Rückgrat aufgebaut sind. Es ist eine viel bessere Idee, deine Hausaufgaben zu machen, als dich selbst zu retten, wenn du gegen eine Wand stößt, weil deine Technik zu einem erheblichen Engpass für das Wachstum deiner Webseite geworden ist.

Tech-Stacks? Warum nicht einfach WordPress ohne Kopf verwenden?

Das ist eine viel bessere Frage, als es scheint. Es gibt zwar viele verschiedene Möglichkeiten, Webseiten zu erstellen, und täglich werden neue gehypt, aber es gibt mehrere Gründe, warum das kopflose WordPress heute fast die Hälfte des Internets beherrscht. Aber es hat auch einige Schwachstellen.

WordPress-Profis

Hier ist, was WordPress großartig macht, auch im Jahr 2023:

Open Source: Eine der größten Stärken von WordPress ist die Tatsache, dass es Open Source ist. Und da es bereits seit 2003 (20 Jahre!!!) existiert, gibt es Tausende von aktiven Mitwirkenden. Viele erweiterte Funktionen, die bei anderen Webseiten und CMS kostenpflichtig sind, sind bei WordPress kostenlos. Außerdem gibt es jede Menge WP-Entwickler und überall Tutorials und Kurse - wenn etwas nicht funktioniert, bekommst du es schnell und günstig gelöst.

Jede Menge Anpassungsmöglichkeiten: Das bekannte Ökosystem von WordPress besteht aus Themes und Plugins. Mit Themes kannst du das Aussehen deiner Webseite optisch verändern, während Plugins ihre Funktionen erweitern. Da es mehr als 50.000 kostenlose Plugins gibt, gibt es keine Funktion, die WordPress nicht unterstützt.

Vielseitigkeit: Allein die Tatsache, dass WP fast die Hälfte des Internets versorgt, bedeutet, dass es jede Webseite unterstützen kann. Mit WordPress bist du auf der sicheren Seite, egal ob du eine einfache Webseite mit einem Portfolio oder einen eCommerce-Shop mit Hunderten von Produkten brauchst.

Häufige Updates: Eine lebendige Community und ein engagiertes Support-Team sorgen dafür, dass WordPress Sicherheits- und Funktionsupdates erhält. Mit anderen Worten: Du musst dir keine Sorgen machen, dass es aus der Mode kommt.

WordPress Nachteile

WordPress ist zwar sehr leistungsfähig, hat aber auch einige Schwachstellen:

Zu viele Plugins = schlechte Leistung: Es stimmt zwar, dass du deiner Webseite jede Funktion hinzufügen kannst, indem du entsprechende Plugins installierst, aber das hat seinen Preis - die Leistung.

Schwierige Anpassung des Frontends: Es gibt zwar viele kostenlose Seitenerstellungsprogramme, aber wenn du das Layout komplett anpassen willst, wird es schwierig. Vor allem, wenn du sicherstellen willst, dass alles auf allen Bildschirmgrößen so aussieht, wie du es willst. Es gibt zwar immer die Möglichkeit, alles so zu lassen, wie es ist, aber dieser Ansatz ist selten die beste Lösung, wenn du einen guten Eindruck hinterlassen willst.

Sicherheits- und Wartungsprobleme: Open-Source bedeutet, dass alle Plugins und Themes, die du verwendest, wahrscheinlich von verschiedenen Anbietern stammen. Wenn du das mit Core-Updates kombinierst, können Inkompatibilitäten und Sicherheitsprobleme entstehen, wenn du die Dinge nicht immer im Auge behältst.

Wie wählt man einen Tech-Stack aus?


Technologie-Stacks

Kurz gesagt: Ein Tech Stack ist eine Sammlung von Technologien (Tools, Programmiersprachen, Frameworks usw.), die zusammenwirken, um eine Webseite, eine App oder ein anderes digitales Produkt zu betreiben. In diesem Fall stellt der Tech Stack die Technologieebenen innerhalb einer Webseite dar. Er besteht aus zwei Seiten bzw. "Enden":

Frontend: Dies wird auch als "Kundenseite" bezeichnet und ist das, was der Kunde sieht, wenn er mit deiner Webseite interagiert. Er kann sie über einen Desktop- oder Mobilbrowser, aber auch über Apps aufrufen. Es ist wichtig, dass der Kunde unabhängig von seinem Gerät oder seiner Plattform ein optimales Erlebnis hat. Frontend-Programmiersprachen und -technologien sind HTML, CSS, JavaScript, React (Next.js, Remix.run)...

Backend: Auch bekannt als die "Serverseite", ist nur für dich sichtbar. Hier erstellst und bearbeitest du Inhalte und hier werden die Daten gespeichert. Je nach deinen Bedürfnissen werden im Backend viele Technologien eingesetzt. Die beliebtesten sind PHP, Java, SQL, Python...

Was ist bei der Auswahl eines Tech-Stacks zu beachten?


Projektanforderungen

Welchen Stack du verwenden solltest, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Da jedes Projekt einige Besonderheiten aufweist, solltest du dich nicht auf eine Einheitslösung verlassen, sondern immer überlegen, wie du das, was vor dir liegt, am besten anpacken kannst, und nicht, was gerade beliebt ist.

Größe und Komplexität

Wenn du ein kleines Projekt hast und nicht vorhast, es auszuweiten, gibt es keinen Grund, die Dinge zu verkomplizieren; einfacher ist besser. Wenn du aber schon weißt, dass du ein großes Projekt starten willst, ist es wichtig, alles im Voraus zu planen und sicherzustellen, dass deinem Wachstum nichts im Wege steht.

Leistung

Du solltest immer darauf achten, die maximale Leistung zu erzielen, egal bei welchem Projekt. Das ist vor allem bei größeren Webseiten und Geschäften wichtig, da die Besucherinnen und Besucher eher zwischen mehreren Seiten/Produkten wechseln. Wenn alles zu langsam ist, werden sie genervt sein und den Laden verlassen, ohne etwas zu kaufen.

Sicherheit

Ähnlich wie bei der Leistung solltest du auch bei der Sicherheit im Allgemeinen dein Bestes geben. Wenn du jedoch sensible Kundendaten sammelst oder Zahlungen abwickelst, solltest du zusätzliche Maßnahmen ergreifen, um die Sicherheit deiner Webseiten und Apps zu gewährleisten.

Skalierbarkeit und Wachstum

Probleme mit der Skalierbarkeit sind einer der wichtigsten und häufigsten Engpässe. Sogar Webseiten, die ein Portfolio anbieten, können über die technischen Möglichkeiten hinauswachsen, wenn du dich entscheidest, weitere Projekte mit interaktiven Elementen hinzuzufügen oder einen Blog zu betreiben. Berücksichtige bei der Entwicklung künftige Anwendungsfälle und nicht nur den aktuellen Bedarf.

Zukünftige Wartung

Wenn du dich für die neuesten Technologien entscheidest, kann das zwar kurzfristig eine gute Leistung bedeuten, aber wenn du nicht sorgfältig auswählst, könntest du dir irgendwann selbst in den Fuß schießen. Bei neueren Technologien kannst du nicht mit der besten Verfügbarkeit der Entwickler/innen rechnen, da die Menschen Zeit brauchen, um sich neues Wissen anzueignen.

Budget

Und schließlich ist dein Budget der häufigste limitierende Faktor. Wenn das Geld knapp ist, bedeutet die Entscheidung für etablierte Open-Source-Lösungen, dass du viele kostenlose Technologien nutzen und viele Entwickler kontaktieren kannst. Das bedeutet aber oft auch, dass deine Webseite weniger anpassbar ist und weniger Spitzentechnologien zur Verfügung stehen.

Beliebte Webentwicklungs-Stacks

Bevor ich zu meiner Empfehlung für den besten Tech-Stack für 2023 und darüber hinaus komme, möchte ich kurz einige beliebte Stacks und ihre Akronyme beschreiben, die du im Internet findest:

MEAN

Der MEAN-Stack besteht aus MongoDB, Express.js, Angular und Node.js und ist ein beliebter Tech-Stack für Webseiten im eCommerce. Er ist mit vielen Plattformen kompatibel und da er sowohl für das Front-End als auch für das Back-End auf JavaScript basiert, ist es nicht schwer, Entwickler zu finden, die damit arbeiten können. MEAN hat auch eine solide Leistung, was für Geschäfte ebenfalls wichtig ist.

Aber MEAN ist nicht perfekt. Viele Komponenten bedeuten, dass es Probleme mit Updates geben kann, und die starke Abhängigkeit von JavaScript kann die Skalierbarkeit einschränken.

WINS

Der WINS-Stack besteht aus Windows, IIS, ASP.NET, SQL und Visual Studio. Dieser Stack ist sehr leistungsstark und ermöglicht es dir, hochgradig anpassbare dynamische Anwendungen zu erstellen, die vollständig mit Windows kompatibel sind. Er bietet eine hervorragende Leistung und ist dank der vielen integrierten Tools ziemlich einfach zu bedienen.

Was die Nachteile angeht, so schränkt die Windows-Basis die Entwicklungsmöglichkeiten ein, da du viele andere beliebte Technologien wie Python nicht verwenden kannst, was die Skalierbarkeit weiter einschränkt.

LAMP

Die Elemente des LAMP-Stacks sind Linux, APACHE, MySQL und PHP. Der LAMP-Stack ist unglaublich kostengünstig, da er auf Open-Source-Technologien basiert. Außerdem ist er eine hervorragende Option für die Erweiterung auf andere Technologien, da er vollständig mit Python, Ruby und Perl kompatibel ist.

Aber LAMP ist nicht perfekt - sich stark auf Linux zu verlassen, ist nicht jedermanns Sache, und die relationale Natur von MySQL kann die Flexibilität einschränken. Außerdem ist die Erweiterung mit anderen Technologien zwar eine Möglichkeit, aber nicht immer die richtige Entscheidung.

MERN

Kombiniere MongoDB, ExpressJS, ReactJS und NodeJS und du erhältst MERN, ein sehr einfach zu verwaltendes, hochflexibles, vollständig JavaScript-basiertes Set von Technologien, das die neuesten Cloud-Plattformen nutzen kann.

Aber die Quelle der Einfachheit, JavaScript, ist auch das zentrale Problem von MERN - es ist nicht für sehr große Anwendungen konzipiert. Und wenn man alles auf eine Karte setzt, stößt man schnell an Grenzen, was Sicherheit und Leistung angeht, da alles von JavaScript abhängt.

LEMP

Linux + Nginx + MariaDB + PHP = LEMP. Es ist leicht zu erkennen, dass es nur Apache durch Nginx und MySQL durch MariaDB ersetzt, was LAMP ausmacht. Der Hauptvorteil dieser Ersetzungen ist die verbesserte Skalierbarkeit und Leistung bei gleichzeitiger Kostensenkung, da beide Ergänzungen Open-Source sind.

Die Nachteile von LEMP sind, dass die Integration mit anderen Technologien problematisch sein kann, da es sich auf nur vier Komponenten stützt. Außerdem gibt es aufgrund des relativ neuen Namens weniger fähige LEMP-Entwickler, was die Wartungskosten in die Höhe treibt und zu Problemen führen kann.

Python/Django

Python/Django ist eine Full-Stack-Lösung, die mit einer Datenbank wie MySQL oder SQLite kombiniert wird. Die Kombination ist leistungsfähig; du bekommst ein solides Back-End mit einem gut aussehenden und modernen Front-End. Dies ist ein flexibler und skalierbarer Stack mit guter Sicherheit.

Obwohl Django leistungsfähig und sicher ist, liegt der größte Nachteil in seiner Komplexität. Das macht es sehr schwer, potenzielle Probleme zu erkennen und zu lösen, denn die Lernkurve ist steil. Außerdem kann es zu Leistungseinbußen kommen, wenn deine Webseite wächst, weil deine Entwickler der Aufgabe nicht gewachsen sind.

JAMstack

Der letzte Punkt auf der Liste ist einer meiner Favoriten, der JAMstack - JavaScript, APIs und Markup. Diese Art von Architektur ist ein moderner Weg, um flexible, plattformübergreifende Webseiten und Apps zu erstellen. Außerdem sorgt sie für maximale Leistung, ausgezeichnete Sicherheit und kostengünstige Entwicklung.

Aber auch JAMstack ist nicht perfekt. Wenn du neu bist, hast du weniger Ressourcen, um Probleme selbst zu lösen, und nicht so viele sachkundige JAMstack-Entwickler. Außerdem können statische Webseiten je nach Anwendungsfall eine begrenzte Flexibilität bedeuten, weshalb es sinnvoll ist, einen JAMstack-Experten zu Rate zu ziehen.

Headless WordPress + JAMstack - Der Weg 2023

Wie du siehst, hat jede Webseite, die wir aufgelistet haben, einige offensichtliche Vorteile, aber auch Schwächen, die schwer zu ignorieren sind. Meiner Meinung nach kann eine differenzierte und stark anpassbare Lösung eine nahezu perfekte Webseite bieten, die verschiedene Anwendungsfälle abdecken kann. So sieht's aus:

WordPress + ACF + Yoast

Das Backend-Rückgrat meines Stacks ist das O.G. CMS, das einzigartige WordPress. Allein die Tatsache, dass du seinen Funktionsumfang leicht erweitern kannst, ohne 65 Programmiersprachen beherrschen zu müssen, macht es zu einem absoluten Muss. Außerdem ist es praxiserprobt und versorgt seit zwei Jahrzehnten die Hälfte des Internets - und das aus gutem Grund: Es funktioniert einfach.

Was aber nicht so bekannt ist, ist, dass WordPress "kopflos" arbeiten kann. Es kann mit APIs arbeiten, um das Frontend bereitzustellen, während du das gute alte und vertraute WP für das Backend-Inhaltsmanagement verwendest. Das eröffnet eine enorme Anzahl von Möglichkeiten.

  • Advanced Custom Fields (ACF) gibt dir eine Menge Macht in die Hand und ersetzt gleichzeitig Dutzende von anderen Plugins, was eine bessere Leistung bedeutet.
  • YoastSEO ist der Goldstandard für SEO-Plugins und bedarf keiner weiteren Erklärung - es hilft dir, die Rankings deiner Webseite zu optimieren.

Cloudinary DAM

Cloudinary digital asset management ist eine Cloud-basierte Multimedia-Verwaltungslösung, die ideal für den Zugriff auf deine digitalen Dateien über mehrere Geräte hinweg ist. Sie ist mächtig und sorgt dafür, dass jeder Nutzer ein optimales Erlebnis hat, d.h. die beste Qualität und maximale Leistung.

WP Engine - Headless WordPress Hosting

WP Engine ist eine gemanagte Hosting-Plattform, die speziell für kopflose WordPress Webseiten optimiert ist. Es ist nicht die billigste Lösung, aber die beste, wenn du Wert auf eine sichere und leistungsstarke Webseite legst.

Firebase für ausgefallene Funktionen

Wenn du das Firebase SDK von Google zu deiner Front-End-Anwendung hinzufügst, kannst du viele fortschrittliche Funktionen freischalten, die deine kopflose WordPress Webseite in ein vollständig anpassbares Kraftpaket verwandeln. So kannst du Multifaktor-Authentifizierung, Cloud-Funktionen, erweiterte Analysen, Benutzersperren, Sign-Ins, Remote-Konfiguration und vieles mehr nutzen. Mit anderen Worten: Du kannst eine vollwertige Anwendung auf deiner kopflosen WordPress Webseite aufbauen.

Uniform.dev DXP Composition

UniformDev DXP composition ist eine Plattform für digitale Erlebnisse, die ideal ist, um optimale Nutzererlebnisse für jedes Gerät zu schaffen, das sie benutzen. Die Nutzer/innen sehen eine Version deiner Webseite/App, die für ihr Gerät geeignet ist, statt der üblichen Einheitslösungen.

GatsbyJS - kopfloses WordPress-Frontend

GatsbyJS baut auf React und GraphQL auf, um hochleistungsfähige und sichere statische Webseiten zu erstellen. Außerdem lässt sich Gatsby problemlos um weitere APIs erweitern und ist bei Entwicklern beliebt, da es eine intuitive und einfach zu bedienende Umgebung ist, was es automatisch zur ersten Wahl für das Frontend eines Headless-WordPress-Stacks macht.

Tailwind-CSS-Komponenten

Tailwind CSS Komponenten beschleunigen die Benutzerschnittstelle der von dir erstellten Apps und Headless WordPress Webseiten erheblich. Es gibt viele nützliche und vorgefertigte Karten, Schaltflächen, Formulare, Raster und vollständige Layouts, die du einfach und schnell nach deinen Wünschen anpassen kannst.

Netlify-Hosting

Für das Headless WordPress verlässt du dich auf WP Engine, aber die beste Option für seine Front ist Netlify. Das Best-of-Breed-Hosting-Unternehmen ist auf das Hosting von Webanwendungen spezialisiert und garantiert die beste Leistung, egal welche Plattform oder welches Betriebssystem die Besucher nutzen.

Unterm Strich

Nach all dem Gerede über die verschiedenen Technologien läuft alles auf eines hinaus - deine Projektanforderungen. Das ist das Einzige, was darüber entscheiden sollte, welche Technologie es unterstützen wird. Nicht die neuesten Trends, die neuesten Technologien oder Meinungen.

Der Stack, den ich als den nahezu perfekten Webseiten-Stack für 2023 vorgeschlagen habe, ist jedoch eine flexible Lösung, die ein breites Spektrum an Bedürfnissen abdecken kann. Darüber hinaus basiert er auf altbewährter Technik wie WordPress, kombiniert mit einem völlig neuen, kopflosen WordPress-Ansatz, der deiner Webpräsenz das Beste aus beiden Welten bietet.

FAQ

Was ist ein Tech-Stack?

Ein Tech Stack ist das technologische Rückgrat deiner Webseite und stellt eine Zusammenstellung verschiedener Technologien dar, die zusammenarbeiten, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen. Dazu gehören Frameworks, Datenbanken, Programmiersprachen und andere Entwicklungswerkzeuge.

Wie wähle ich den richtigen Stack aus?

Es gibt keine pauschale Antwort, aber die Wahl der Technologie hängt von folgenden Faktoren ab:

  • Beschreibung des Projekts
  • Skalierbarkeit
  • Sicherheit
  • Zukünftige Wartung
  • Budget

Welches ist der am häufigsten verwendete Tech-Stack?

Das ist schwer festzustellen, da die Umfragen immer nur eine begrenzte Anzahl von Teilnehmern haben, aber zu den am meisten genutzten Tech Stacks gehören sicherlich:

  • MEAN
  • MERN
  • LAMP
  • Python/Django

Wie können wir dir helfen?

Unsere Experten sind begierig darauf, deine einzigartigen Bedürfnisse und Herausforderungen kennenzulernen, und wir sind zuversichtlich, dass wir dir helfen können, neue Möglichkeiten für Innovation und Wachstum zu erschließen.

Verwandte Beiträge

Server-seitige Verfolgung: Verbesserung von Datengenauigkeit, Sicherheit und Leistung

Beim serverseitigen Tracking werden die Daten auf dem Server und nicht im Browser des Nutzers erfasst und verarbeitet.

RAG in Chatbots: Revolutionierung des Kundenservices

Die Integration von RAG in Chatbots revolutioniert die Landschaft des Kundenservices.

Wie Data Analytics die prädiktive Modellierung beeinflusst

Data Analytics hat sich in allen Branchen zu einem Eckpfeiler der strategischen Entscheidungsfindung entwickelt. Im Kern geht es bei der Data Analytics um die systematische computergestützte Analyse von Daten oder Statistiken, die es Unternehmen ermöglicht, verwertbare Erkenntnisse aus großen Datensätzen zu gewinnen.

Headless WordPress – the perfect Stack for 2023

Written by
Aleks Basara
Published on
19.3.2024

While there's some truth that discussing the best tech stack is often contrary to the good old “don't fix it if it ain't broke” approach, ensuring your websites are built on the best technological backbone possible is indeed essential. It is a much better idea to do your homework than to bail yourself out when you hit a wall after your tech stack became a significant bottleneck to your site's growth.

Tech stacks? Why not just use headless WordPress?

This is a much better question than it seems. While there are plenty of different options to build websites, with new ones being hyped daily, there are several reasons why headless WordPress powers almost half of the internet today. But it also has some flaws.

WordPress pros

Here's what makes WordPress great, even in 2023:

Open source: one of the biggest strengths of WordPress is the fact that it is open source. Plus, because it has been around since 2003 (20 years!!!), there are thousands of active contributors. Many advanced features that other website builders and CMSs charge are free on WordPress. Plus, WP developers are abundant, and tutorials and courses are everywhere – if something breaks down, you will get it resolved quickly and cheaply.

Plenty of customization options: the well-known ecosystem of WordPress consists of themes and plugins. Themes let you visually change the looks of your website, while plugins expand its features. Considering it has more than 50k free plugins, there's no feature you can think of that WordPress doesn't support.

Versatility: the sole fact WP powers almost half of the internet means it can support any website. WordPress has you covered, whether you need a simple one-page portfolio website or an eCommerce store with hundreds of products.

Frequent updates: a lively community and a dedicated support team ensure WordPress gets feature security and feature updates. In other words, you don't have to worry about it going out of fashion.

WordPress cons

While WordPress certainly is powerful, it does have some red flags:

Too many plugins = poor performance: while it is true that you can add any feature to your website simply by installing appropriate plugins, that comes at a cost – performance.

Tricky front-end customization: while there are plenty of page builders you can use for free, if you want total layout customization, it will be a struggle. Especially when you want to ensure everything looks how you want it on all screen sizes. There's always the option to leave things as-is, but this cookie-cutter approach is rarely the best if you would like to leave an impression.

Security and maintenance issues: being open-source means that each of the plugins and themes you use will likely come from different vendors. When you combine that with core updates, incompatibility and safety issues can arise unless you always keep an eye on things.

How to choose a tech stack


Technology Stacks

In short, a tech stack represents a collection of technologies (tools, programming languages, frameworks, etc.) that work in synergy to power up a website, app, or any digital product. In this case, the tech stack represents technology layers within a website. It consists of two sides, or “ends”:

Front-end: this is also known as the “client side,” and it is what the client sees when interacting with your website. They can access it via desktop or mobile browser, but also apps. It is important to ensure the client gets an optimal experience, no matter their device or platform. Front-end programming languages and technologies are HTML, CSS, JavaScript, React (Next.js, Remix.run)...

Back-end: also known as the “server side,” is only visible to you. This is where you create and edit content and where data is stored. Many technologies are used in the back-end, depending on your needs, with the most popular being PHP, Java, SQL, Python…

What to consider when choosing a tech stack


Project requirements

Which stack you should use will depend on various factors. Because every project has some distinct characteristics, you shouldn't rely on one-size-fits-all solutions, but always consider the best way to tackle what is in front of you, not what is popular.

Size and complexity

If you have a small project, and you don't plan to scale, there's no need why you should complicate things; simpler is better. But, if you already know you are about to start something massive, preplanning everything and ensuring nothing stands in the way of your growth is paramount.

Performance

You should always look to get maximal performance, no matter the project. But, this is especially important for larger websites and stores, as visitors are more likely to browse between several pages/products. If things are slow, they will get annoyed and leave without buying.

Security

Similarly to performance, you should do your best with security in general. However, if you collect sensitive customer information, or are processing payments, take extra steps to ensure website and app security is maximal.

Scalability and growth

Scalability issues are one of the significant and most common bottlenecks. Even portfolio websites can outgrow tech stacks if you decide to add more projects with interactive elements or run a blog. Consider future use cases when building, not just the current demand.

Future maintenance

While going for the latest technologies can mean good performance in the short term, if you don't choose carefully, you might shoot yourself in the foot eventually. Newer technologies will mean you can't expect the best developer availability, as people take time to adopt new knowledge.

Budget

Lastly, your budget is the most common limiting factor. If the money is tight, opting for open-source solutions that are well established will mean there will be plenty of technologies to use for free and also plenty of developers to contact. But, it will often mean less customizability and cutting-edge technologies on your website.

Popular web development stacks

Before I get to my recommendation for the best tech stack for 2023 and beyond, let's briefly describe some popular stacks and their acronyms you will see across the web:

MEAN

The MEAN stack consists of MongoDB, Express.js, Angular, and Node.js and is a popular eCommerce website tech stack. It is compatible with many platforms, and because it relies on JavaScript for both the front-end and the back-end, it won't be hard to find developers that can work with it. MEAN also has solid performance, which is another important thing for stores.

But MEAN is not perfect. Many components mean it can face issues with updates, and relying so heavily on JavaScript can bottleneck scalability.

WINS

The WINS stack comprises Windows, IIS, ASP.NET, SQL, and Visual Studio. As such, this stack is very powerful, allowing you to build highly customizable dynamic applications fully compatible with Windows. It offers terrific performance, and because it has plenty of integrated tools, it is pretty easy to operate and will reduce building costs.

As for the drawbacks, being Windows-based will limit development options, as you won't be able to use many other popular technologies, such as Python, hindering further scalability.

LAMP

The LAMP stack elements are Linux, APACHE, MySQL, and PHP. As such, the LAMP stack is incredibly cheap to run, as it relies on open-source technologies. Furthermore, it is an excellent option for expanding into other technologies, as it is fully compatible with Python, Ruby, and Perl.

But, LAMP is not perfect – relying heavily on Linux is not everyone's cup of tea, and MySQL's relational nature can hinder flexibility. Plus, expanding it with other technologies, although a possibility, is not always the right move.

MERN

Combine MongoDB, ExpressJS, ReactJS, and NodeJS, and you get MERN, a very easy-to-manage, highly flexible, full JavaScript-based set of technologies capable of using the latest cloud platforms.

But, the source of its simplicity, JavaScript, is also MERN's central issue – it is not designed for super large applications. Plus, having all eggs in a single basket means it is effortless to hit a wall regarding security and performance, again, as everything relies on JavaScript.

LEMP

Linux + Nginx + MariaDB + PHP = LEMP. It is easy to notice that it only replaces Apache with Nginx and MySQL with MariaDB, which made LAMP. The key benefit of these replacements is improved scalability and performance while simultaneously cutting costs, as both additions are open-source.

The drawbacks of LEMP are that it can be problematic to integrate with other technologies, as it relies on its only four components. Plus, because it is a relatively new name, you will find fewer capable LEMP developers, upping maintenance costs and creating potential problems.

Python/Django

Python/Django is a full-stack solution that is combined with a database such as MySQL or SQLite. The combo is capable; you get a solid back-end with a great-looking and modern front-end. This is a flexible and scalable stack with good security.

Although capable and secure, the main drawback of Django is its complexity. This will make uncovering and solving potential problems very hard, as it has a steep learning curve. It can also mean diminished performance as your site grows if your developers are not up for the task.

JAMstack

Last on the list is one of my favorites, the JAMstack – JavaScript, APIs, and Markup. This type of architecture is a modern way to create flexible, cross-platform websites and apps. It also ensures maximal performance, excellent security, and cost-effective development.

But not even JAMstack is perfect. Being new means you will have fewer resources to solve problems on your own and not that many knowledgeable JAMstack developers. Moreover, static sites can mean limited flexibility, depending on your use case, which is why it makes sense to consult an JAMstack expert.

Headless WordPress + JAMstack – The 2023 way

As you can see, every website stack we listed has some obvious benefits, but also flaws that are hard to ignore. But, in my opinion, taking a more nuanced and highly customizable solution might provide a near-perfect website stack that can cover various use cases. Here's how it looks:

WordPress + ACF + Yoast

The back-end backbone of my stack is the O.G. CMS, the one and only WordPress. The sole fact you can expand its feature set easily without having to know 65 programming languages makes it a no-brainer. Plus, it is field-tested and powers half of the internet for two decades for a good reason – it just works.

But, what is not that well-known is that WordPress can go “headless.” It can work with APIs to provide the front end, while you use the good old and familiar WP for the back end content management. This unlocks an enormous number of possibilities.

  • Advanced Custom Fields (ACF) will put a lot of firepower in your hands, simultaneously replacing dozens of other plugins, which means better performance.
  • YoastSEO is the gold standard for SEO plugins and needs no further explanation – it will help you optimize your site rankings.

Cloudinary DAM

Cloudinary digital asset management is a cloud-based multimedia management solution, ideal for accessing your digital files across multiple devices. It is mighty and will ensure each user gets an optimal experience, meaning the best quality and maximal performance.

WP Engine – headless WordPress hosting

WP Engine is a managed hosting platform dedicated and optimized for headless WordPress websites. It is not the cheapest solution, but it is the best if you prioritize having a secure and top-performing WP website.

Firebase for fancy features

Adding Google's Firebase SDK to your front-end application will unlock many advanced features that will turn your headless WordPress website into a fully customizable powerhouse. This will enable multifactor authentication, cloud functions, advanced analytics, user blocking, sign-ins, remote config, and more. In other word, you can build a full-fledged application on top of your headless WordPress website.

Uniform.dev DXP composition

UniformDev DXP composition is a digital experience platform ideal for creating optimal user experiences for any device they use. Users will see a version of your site/app meant for their device, instead of the usual one-size-fits-all solutions.

GatsbyJS – headless WordPress front-end

GatsbyJS is built upon on React and GraphQL to generate high-performance and security static sites. Plus, Gatsby is straightforward to expand with more APIs and is loved by developers as it is an intuitive and easy-to-use environment, making it an automatic choice for the front-end of a headless WordPress stack.

Tailwind CSS components

Tailwind CSS components will significantly accelerate the user interfae de process of the apps and headless WordPress websites you create. There are many useful and pre-built cards, buttons, forms, grids, and full layouts you can easily and quickly customize to your liking.

Netlify hosting

For the headless WordPress, you rely on WP Engine, but the best option for its front is Netlify. The best-of-breed hosting company specializes in web application hosting, guaranteeing the best performance regardless of what platform or OS visitors use.

Bottom line

After all this stack talk, it all comes to one thing – your project needs. That is the only thing that should determine which technology will support it. Not the latest trends, newest technologies, or opinions.

However, the stack I suggested as the near-perfect website stack for 2023 is a flexible solution that can meet a broad spectrum of needs. Moreover, it is based on old-school tech like WordPress, combined with a whole new, headless WordPress approach, giving your web presence the best of both worlds.

FAQ

What is a tech stack?

A tech stack is the technological backbone of your website and represents a compilation of several technologies that work together to produce the desired results. It includes frameworks, databases, programming languages, and other developer tools.

How do I choose the right stack?

There is no one-size-fits-all answer, but the tech stack you choose will depend on the following:

  • Project description
  • Scalability
  • Security
  • Future maintenance
  • Budget

What is the most used tech stack?

This is hard to determine, as the surveys always have a limited number of participants, but among the most widely used tech stacks are certainly:

  • MEAN
  • MERN
  • LAMP
  • Python/Django

Related Posts

RAG in Chatbots: Revolutionizing Customer Service

The integration of RAG into chatbots is revolutionizing the landscape of customer service.

How Data Analytics Shapes Predictive Modeling

Data analytics has emerged as a cornerstone of strategic decision-making across industries. At its core, data analytics involves the systematic computational analysis of data or statistics, allowing organizations to uncover actionable insights from vast datasets.

5 Types of Data Analytics Drive Decision-Making

Data analytics has emerged as a cornerstone of informed decision-making.